„Schmeck’s! – Kunst mit allen Sinnen“
Lehrlingsprojekt im Dom Museum Wien in Kooperation mit Jugend am Werk – Bildungs:Raum ZOBAeck
21. / 22. Juni 2023
Teilnehmer*innen am Lehrlingsprojekt mit Götz Bury. Foto: Dom Museum Wien / Katharina Karner
Teilnehmer*innen am Lehrlingsprojekt mit Götz Bury. Foto: Dom Museum Wien / Katharina Karner

Im Rahmen der Reihe „K3-PROJEKTE. Kulturvermittlung mit Lehrlingen“ des OEAD

 

14 Lehrlinge von Jugend am Werk – Bildungs:Raum ZOBAeck nahmen an einem zweitägigen Workshop im Dom Museum Wien teil. Nach einer gemeinsamen Erkundung der Ausstellung „Mahlzeit“ wurde im Atelier gegipst, geformt und gegossen. Es entstanden fantastische Früchte und andere Kreationen.

 

Am zweiten Tag fand unter der Leitung des an der Ausstellung beteiligten Künstlers Götz Bury eine Performance und interaktive Kunstaktion zum Thema „Neue Steinzeit“ statt. Die Lehrlinge wurden dabei vom Künstler nach einer einleitenden Performance aufgefordert, aus alten Konservendosen Öfen zu bauen und unter einfachsten Bedingungen ein Essen zuzubereiten. Sicherheitsbedenken erforderten den Abbruch der Aktion und die improvisierte Anpassung des Programms. So setzten die Teilnehmenden im Atelier eine Ausstellung zum Erlebten um – mit Fotos und Relikten der Aktion sowie mit von der Erzählung der „Neuen Steinzeit“ inspirierten gemalten Bildern. Zentral waren dabei der kreative Umgang mit unvorhergesehenen Umständen sowie die Präsentation der Ergebnisse.

Projektziele:

 

Die Lehrlinge setzten sich anhand einer Kunstausstellung mit einem für ihre Lebenswelt relevanten gesellschaftspolitischen Thema auseinander und reflektierten Aspekte des Essens und Essenbereitens auf individueller, kultureller sowie politischer Ebene.

 

Sie erprobten Wege, sich bildnerisch und verbal auszudrücken und lernten einen Künstler, sein Berufsbild und seine Arbeit im Gespräch persönlich kennen. Sie absolvierten außerhalb der Lehrwerkstatt Teambuilding-Prozesse.

 

Statements der Teilnehmenden:

 

„Gut gefallen“ hat vor allem,

„dass wir gezeichnet und sehr viel gelernt und ausprobiert haben“,

„den Ofen zu basteln oder mit Ton zu arbeiten“,

„mit Ton zu arbeiten und die Museums-Tour“,

„dass wir mitmachen durften; es war wirklich sehr schön mitzumachen“,

„das Malen und Basteln“ und besonders „das Gipsen“.

 

Projektteam:

Kunstvermittlung: Katharina Karner, Silvia Müllegger, Doris Weidacher

Künstler: Götz Bury

Leitung Jugend am Werk ZOBAeck/Gasometer: Dagmar Liebsch

Werkstättenleiter: Franz Haider

14 Lehrlinge Köche/Köchinnen